Ganztagsklassen – Echinger Modell

Konzept

Das „Echinger Ganztagsmodell“ basiert auf der Kooperation von Lehrkräften und zusätzlichem pädagogischen Fachpersonal. Die zusätzliche Zeit in der Ganztagsklasse wird für eine umfangreiche Betreuung und zur Förderung von persönlichen, fachlichen und sozialen Kompetenzen genutzt. Vertieftes Lernen und differenziertes Üben steht im Vordergrund. Die Ausweitung musisch-kreativer Tätigkeiten rhythmisiert den Tagesablauf und trägt dem Prinzip des ganzheitlichen Lernens Rechnung. Jeder Ganztagsklasse steht ein speziell ausgestatteter Gruppenraum für Ruhephasen oder differenziertem Unterricht zur Verfügung.

• Individuelle Förderung durch Team-Teaching
  • mehr Unterstützung durch zusätzliche Differenzierungsstunden
  • Ganzheitliche Förderung
  • Wechsel von Phasen der Spannung und Entspannung, sowie des angeleiteten und freien Lernens